Über uns | Familie Kremser Greitbauer

Unser Betrieb liegt in der Weststeiermark am Anfang der Schilcherweinstraße.

Sie finden uns am Dietenberg in Ligist geniesen Sie die einzigartige Aussicht, die von Ligist bis Graz reicht zu erreichen sind wir aber auch über zahlreiche Wanderwege. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb mit den Schwerpunkten Weinbau, Buschenschank, Essigproduktion und Destillaterzeugung.

Geschichte des Betriebes

Im Jahr 1900 wurde von meinem Ururgroßvater ein Ankauf eines kleinen Betriebes samt einer Weinbaufläche von ¾ ha getätigt. Nach und nach setze er es sich zum Ziel, weitere Anbaubare Grundflächen der umliegenden Nachbarn anzukaufen. Die Weinbaufläche stieg so von einem 3/4ha auf 1,1ha.Zugleich wurde auch ein Buschenschank im kleinen Stil eröffnet. Für damalige Verhältnisse war dieser schon sehr gut besucht. Mein Ururgroßvater übergab den Besitz schließlich seiner Tochter Elisabeth. Sie war ebenfalls besinnt, die Wirtschaft zu vergrößern und kaufte im Jahr 1956 vom Pfarrer unseren heutigen südlichen Hang. So erweiterte sich die Weinbaufläche zur damaligen Zeit auf 1,5 ha. Im Jahr 1959 erfolgte die Übergabe der Wirtschaft an meinen Großvater Kremser Johann von seiner Großtante Elisabeth. In den folgenden Jahren wurde erfolgreich Weinbau betrieben. Neue Gebäude wurden errichtet und erneuert, man investierte in Maschinen und auch die Weingartenflächen wurden erneuert, um so produktiver Arbeiten zu können.
Im Jahr 1991 erbten meine Eltern Anton und Theresia den Betrieb, welche den Buschenschank vergrößerten und das Wirtschaftsgebäude erweiterten. Im Jahr 2000 erweiterte mein Vater die Weinbaufläche auf 2ha und im Jahr 2010 auf 4ha.

Unser Betrieb

2013 - Weinbau- und Kellermeister - garantierte Spitzenweine aus der Region Lipizzanerheimat
2013 - Weinbau- und Kellermeister - garantierte Spitzenweine aus der Region Lipizzanerheimat

...liegt in der Weststeiermark am Anfang der Schilcherweinstraße. Der Standort am Dietenberg in Ligist ist ein sehr guter, da der Gast eine einzigartige Aussicht, die von Ligist bis Graz reicht, genießen kann und man auch über zahlreiche Wanderwege zu uns gelangen kann. Wir sind ein kleiner Nebenerwerbs- und Familienbetrieb mit den Schwerpunkten Weinbau, Buschenschank, Essigproduktion und Destillaterzeugung. Bewirtschaftet werden 4ha Weinbaufläche mit dem Blauen Wildbacher als flächendeckendste Sorte. Der Anbau der blauen Wildbachertraube gilt für unsere Region als typisch und auch die Bodenverhältnisse beweisen sich als besonders geeignet dafür. Weiterst haben wir uns in den letzten Jahren verstärkt um die Essigproduktion und Lohnverarbeitung von Essig bemüht.

 

Fläche des Betriebs

Der Betrieb umfasst 4ha Weinbaufläche, 2ha Forstfläche und ½ ha Streuobstbäume.

Der Buschenschank in Ligist

Familienfreundlichster Buschenschank Ligist mit Sicht auf Spielplatz
Familienfreundlichster Buschenschank Ligist mit Sicht auf Spielplatz

Im Buschenschank werden selbst erzeugte Spezialitäten sowie jene aus der Region angeboten. Unsere Terrasse bietet 60 Sitzplätze, von der aus man eine einzigartige Aussicht genießen kann. Ein Anliegen unsererseits war es auch, einen familienfreundlichen Buschenschank zu führen. Aus diesem Grund befindet sich der Spielplatz seitlich der Terrasse, so wird es den Eltern ermöglicht, die Kinder auch während des Spielens im Auge zu behalten. Im Hause stehen ebenso 60 Sitzplätze zur Verfügung. Die Öffnungszeiten unseres Betriebes reichen von Ende Februar bis Anfang Juli und von August bis Anfang November. Unsere Ruhetage beschränken sich auf Mittwoch und Donnerstag.