Über uns | Familie Kremser Greitbauer

    Unser Betrieb liegt in der Weststeiermark am Anfang der Schilcherweinstraße.

    Sie finden uns am Dietenberg in Ligist geniesen Sie die einzigartige Aussicht, die von Ligist bis Graz reicht zu erreichen sind wir aber auch über zahlreiche Wanderwege. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb mit den Schwerpunkten Weinbau, Buschenschank, Essigproduktion und Destillaterzeugung.

    Geschichte des Betriebes

    Im Jahr 1900 wurde von meinem Ururgroßvater ein Ankauf eines kleinen Betriebes samt einer Weinbaufläche von ¾ ha getätigt. Nach und nach setze er es sich zum Ziel, weitere Anbaubare Grundflächen der umliegenden Nachbarn anzukaufen. Die Weinbaufläche stieg so von einem 3/4ha auf 1,1ha.Zugleich wurde auch ein Buschenschank im kleinen Stil eröffnet. Für damalige Verhältnisse war dieser schon sehr gut besucht. Mein Ururgroßvater übergab den Besitz schließlich seiner Tochter Elisabeth. Sie war ebenfalls besinnt, die Wirtschaft zu vergrößern und kaufte im Jahr 1956 vom Pfarrer unseren heutigen südlichen Hang. So erweiterte sich die Weinbaufläche zur damaligen Zeit auf 1,5 ha. Im Jahr 1959 erfolgte die Übergabe der Wirtschaft an meinen Großvater Kremser Johann von seiner Großtante Elisabeth. In den folgenden Jahren wurde erfolgreich Weinbau betrieben. Neue Gebäude wurden errichtet und erneuert, man investierte in Maschinen und auch die Weingartenflächen wurden erneuert, um so produktiver Arbeiten zu können.
    Im Jahr 1991 erbten meine Eltern Anton und Theresia den Betrieb, welche den Buschenschank vergrößerten und das Wirtschaftsgebäude erweiterten. Im Jahr 2000 erweiterte mein Vater die Weinbaufläche auf 2ha und im Jahr 2010 auf 4ha.