Weinsortiment

    Schilcher Klassik Weststeiermark DAC

    Qualitätswein, trocken

    Der Schilcher Klassik bietet ein vielfältiges Geschmackserlebnis. Er weist durch das Zusammenspiel seiner charakteristischen Säure mit lieblich duftenden, fruchtigen Erdbeer-, als auch Holundernoten, ein großartiges Gesamtkonzept eines typisch weststeirischen Weines dar.


    Schilcher Ried Dietenberg Weststeiermark DAC

    Qualitätswein, trocken

    Die ausschließlich in der Steiermark angebotene Weinspezialität, enthält neben ihrer exquisiten typgerechten Säure auch eine durchaus hervorragend duftend als auch schmeckende Ribiseleigenschaft. Es lässt sich jedoch auch der leichte Geschmack dunkler Beeren erahnen. Ähnlich wie bei dem Sauvignon Blanc kann man auch den Duft von Holunderholz erkennen. Durch seine erfrischende Wirkung lässt er sich als leichter Wein für jeden Anlass anbieten.


    Der Greitbauer (Gleichgepresster Schilcher)

    Qualitätswein, halbtrocken

    Diese Art von Schilcher findet man in der Steiermark sehr selten. Durch das schnelle abpressen erhält dieser Wein seine typisch weiße Farbe. Er hat eine angenehme Säure, welche die Lieblichkeit dieses Weines unterstreicht. Der Duft erinnert an Südfrüchte als auch an Stachelbeeren. Er ist unteranderem hervorragend als Aperitif oder als Dessertwein geeignet.


    Ligister Marktschilcher Weststeiermark DAC

    Qualitätswein, trocken

    Der Ligistermarktschilcher ist ein Cuvée von Trauben aus den Lagen der Ligister Weinbau-Betriebe

    • Buschenschank & Weinbauer Franz Dokter
    • Weinbauer Manfred Ofner
    • Buschenschank & Weinbauer Kremser-Greitbauer
    • Buschenschank & Weinbauer Franz Zach
    •  Weinbauer Herbst

    Schilcher Landwein

    Landwein, trocken

    Der Schicher eignet sich aufgrund seiner unverwechselbaren frisch- fruchtig, spritzigen Art und seiner ausgewogenen Säure, hervorragend als Mischungswein. Im Duft erinnert er durch seine  Fruchtigkeit an Stachelbeeren und Erdbeeren, jedoch behält er durch seine Rustikalität den typischen Charakter eines Sortenreinen Schilchers.


    Beerenauslese

    Prädikatswein, süß

    Der Duft erinnert an frisch gerösteten Kaffee als auch an Karamell. Es kristallisiert sich jedoch eine wundervolle Intensität von reifen Beeren heraus. Der dominanten Süße wird jedoch durch die untypische aber hervorragend passende Säure, ein wenig der Markantheit entnommen und macht diesen Wein daher zu einem perfekten Trink- und Genusserlebnis.


    Welschriesling Weststeiermark DAC

    Qualitätswein, trocken

    Der Weschriesling überzeugt durch seine erfrischende Spritzigkeit und Fruchtigkeit. Sein feines und animierendes, nach grünem Apfel erinnerndes Fruchtbukett, macht diesen Wein zu einem lebendig schmeckenden Trinkerlebnis. Durch seine erfrischende Art in Nase und Gaumen, eignet er sich hervorragend zu  leichten Speisen und Fischgerichten.


    Weißburgunder Weststeiermark DAC

    Qualitätswein, trocken

    Der Weißburgunder auch Pinot blanc genannt, lässt in der Nase eine Zitrusnote verspüren, weiters verspricht er einen zarten Duft von Holunderholz. Der Gesamteindruck lässt auf einen leichten Wein schließen, welcher eine angenehme Säure hervorbringt. Durch seinen frisch runden Abgang sticht er durch seinen harmonischen Geschmack hervor.


    Burgunder Cuvée Weststeiermark DAC

    Qualitätswein, trocken

    Ein Cuvée bestehend aus Grauburgunder und Chardonnay. Dieses Zusammenspiel verleiht dem Wein einen fruchtigen aber auch durchaus harmonisch cremigen Geschmack. Der Nase lässt er eine Mischung aus Karamell als auch brotigen Eigenschaften erkennen. Als Gegenpol kann man durchaus auch auf Zitrusnoten schließen. Aufgrund seiner ausgewogenen Sortenkombination lässt er sich nahezu zu jedem Gericht servieren.


    Sauvignon Blanc Bernhard

    Qualitätswein, trocken, 

    Der nach dem Winzer benannte Qualitätswein, lässt in der Nase einen grasig grünen Aspekt verspüren, weiters verspricht er einen zarten Duft von Holunderholz sowie eine erfrischende Note von Paprika. Der Gesamteindruck lässt auf einen leichten Wein schließen, welcher eine angenehme Säure hervorbringt. Durch seinen frisch runden Abgang sticht er durch seinen harmonischen Geschmack hervor.


    Grauburgunder Ried Dietenberg Weststeiermark DAC

    Qualitätswein, trocken

    Der Grauburgunder Riede Dietenberg wurde 14 Monate im kleinen Holzfass gereift. Sein Duft erinnert an Bieren, Südfrüchte und Vanille. Im Geschmacksehr ausgewogen und harmonisch mit einer belebenden Mineralik im Abgang.

     


    Greitbauers Weißer

    Landwein, trocken

    Ein erfrischend- fruchtiges Geschmackserlebnis, besonders als Mischungsvariante. Aufgrund seiner grünen, aber harmonischen Noten, lässt sich die Weiße Mischung hervorragend zu allen Jausen Variationen kombinieren.


    Blauer Zweigelt

    Qualitätswein, trocken

    Durch die Lagerung und Reifung im alten Holzfass, bringt dieser Wein eine sehr elegante Linie mit sich. Der Duft erinnert an reife Waldbeeren. Aufgrund der speziellen Lagerung wirkt jener sehr weich am Gaumen und der Rotweintrinker verfällt einem rund-harmonischen, leichten Trinkfluss.


    Greitfeuer Reserve

    Qualitätswein, trocken

    Greitfeuer ist ein Cuvee von den Sorten Blauer Wildbacher, Blauer Zweigelt Merlot und Blauburger. Er ist 14 Monate im kleinen Holzfass gereift. Der Duft erinnert an roten Beeren und Vanille.


    Greitbauers Roter

    Landwein, trocken

    Dieser Rotwein eignet sich durch seine Leichtigkeit im Geschmack bevorzugter Weise sehr als Mischungswein.